- Ab welchem Alter bzw. unter welchen Voraussetzungen kann ein Camper gemietet werden?
Du solltest mind. zwei Jahren im Besitz eines Führerscheines der Klasse B oder Klasse 3 sein, das 21. Lebensjahr vollendet haben und keinen weiteren Beschränkungen (u.a. Probeführerschein) unterliegen. Bitte beachte, dass bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres ein erhöhter Selbstbehalt annfällt (je nach gewähltem Sorglospaket). Mehr dazu findest Du in den AGB's unter "Pflichten des Mieters" ab Artikel 9
- Gibt es eine Kilometerbegrenzung
Nein, unsere Fahrzeuge unterliegen keiner Kilometerbegrenzung – so lange kein unübliches Verhalten festgestellt werden kann.
- Welche Länder dürfen mit dem Camper bereist werden?
Die Mietfahrzeuge dürfen nur innerhalb der Europäischen Union, Schweiz, Norwegen, Großbritannien, Andorra, Albanien, Mazedonien sowie Bosnien und Herzegowina bewegt werden. Reisen in oder durch Kriegsgebiete sind ausnahmslos verboten.
- Sind die Camper mit einer Vignette ausgestattet od. von einer Streckenmaut befreit?
Nachdem wir Euch das Reisen so bequem, wie nur möglich gestalten möchten, sind all unsere Camper bereits mit einer digitalen Jahresvignette (AT) ausgestattet und für die Streckenmaut in Österreich registriert, damit kontaktlos: ohne Anhalten auf der grün markierten Spur durchgefahren und somit alle sechs Mautstellen deutlich rascher und bequemer passiert werden können.
Bitte buche den Streckenabschnitt daher vorher schon mit. Damit ersparst Du Dir zu den oben erwähnten Vorteilen nicht nur bis zu 15% der Mautgebühren, sondern auch uns Zeit und weiteren Aufwand, da wir das sonst im Anschluss nach verrechnen müssten.
Folgende Streckenabschnitte (Stand 05/2023) können damit kostengünstiger und zeitsparender befahren werden:
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- A9 Pyhrn Autobahn Gleinalm- und Bosrucktunnel (Einzelfahrt € 10,50)
- A10 Tauern Autobahn Tauern- und Katschbergtunnel (Einzelfahrt € 13,50)
- A11 Karawanken Autobahn (Einzelfahrt € 7,80)
- A13 Brenner Autobahn (Einzelfahrt € 11,00)
- A16 Arlbergtunnel – Sperre bis 22.11.2024 (Einzelfahrt € 11,00)
Diesen Service bieten wir aktuell freiwillig an und kann bei Zuwiderhandeln und erhöhtem Mehraufwand (durch Nachverrechnungen) jederzeit eingestellt werden. Können die Camper vorab besichtigt werden?
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- Dürfen Hunde bzw. Kleintiere mitgenommen werden?
Wir lieben Tiere, die Mitnahme von Hunden bzw. Kleintieren ist allerdings leider nicht gestattet. Hier geht es uns vor allem um Folgemieter, die das nicht mögen oder ggf. sogar an einer Allergie leiden.
- Dürfen mit dem Camper auch Festivals besucht werden?
Wir bitten Euch eindringlich, die Camper nicht für einen Festivalbesuch zu verwendet, da dort die Gefahr einer starken Verunreinigung u. Schäden durch Dritte besteht, wir Euch jedoch Zeit, Ärger und zusätzl. Kosten ersparen möchten. Auch ein etwaig gebuchtes Sorglospaket deckt das nicht ab.
- Für wie viele Personen sind die Camper geeignet?
Der Marco Polo bietet für max. 4 Personen Sitz- und Schlafmöglichkeit und ist daher auch für Familien perfekt geeignet. Mit dem optionalen Zubehör, wie z.B. Heckzelt od. Pop-up-Pavillon kann noch zusätzlicher Platz geschaffen werden.
Unser HYMER ist aufgrund des hzG von 3,5t nur für 3 Personen zugelassen.
- Können die Camper auch gekauft werden?
Ja, all unsere Camper können nach einer Saison zuäußerst attraktiven Preisen angekauft werden. Jedes Fahrzeug ist auch leasingfähig. Bitte informiere uns rechtzeitig.
- Gibt es eine Mindestmietdauer?
Die Mindestmietdauer beträgt drei Nächte. Eine kürzere Mietdauer kann nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung erfolgen. Die max. Mietdauer sind 30 Tage.
- Wann muss eine Buchung bezahlt werden?
Für Deine Buchung ist eine sofortige Anzahlung i.H.v. 50% zu leisten. Die Restzahlung muss bis spätestens 30 Tage vor Reiseantritt beglichen werden. Bei einer kurzfristigen Buchung unter 30 Tagen ist der gesamte Betrag direkt bei der Buchung fällig.
- Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Wir akzeptieren Zahlungen mit VISA, Master- od. Debit Card und Banküberweisung. (Änderungen vorbehalten)
- Kann eine Buchung auch geändert/verlängert werden?
Für Änderungen einer bereits getätigten Buchung wende Dich bitte direkt an unseren Support unter: info@vanderlust.at
- Können die Camper vorab besichtigt werden?
Da die Fahrzeuge in der Regel vermietet und auf Reisen sind, ist eine Vorab-Besichtigung eher schwierig. Gerne kannst Du Dich aber an info@vanderlust.at wenden, ob eine (spontane) Besichtigung ggf. möglich wäre.
- Warum werden die Wochenenden immer rosa gekennzeichnet?Nachdem Fahrzeugübernahmen bzw. Rückgaben an Samstagen, Sonn- und Feiertagen nicht od. nur auf Anfrage möglich sind, werden diese Tage im Buchungskalender immer rosa gekennzeichnet. Du kannst jedoch problemlos Buchungen tätigen, die über diese Tage hinausgehen.
- Warum kann ich im Buchungskalender immer nur einen Monat in die Zukunft blättern?Nachdem die max. Mietdauer max. 30 Nächte sein können, ist der Kalender immer abhängig vom Start- bzw. Abholdatum. Wenn dort z.B. der 12. Aug. ausgewählt wird, kann das Enddatum bis max. 12.09. gewählt werden. Das bedeutet, dass alle Tage darüber hinaus automatisch "rosa" und damit nicht mehr wählbar sind. Ändert man das Start- Abholdatum auf den 12.09. verschiebt sich das Enddatum somit auf den Oktober. Wenn Du also weiter voraus buchen möchtest, wähle bitte zuerst das Monat indem Du starten möchtest und dann den gewählten Zeitraum.
FAQ – FRAGEN & ANTWORTEN
Allgemein
Ausstattung & Zubehör
- Welche Modelle bietet VANderlust an?
2024 stehen folgende Modelle zur Auswahl:
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- Mercedes Marco Polo 220d 4Matic (für 4 Personen)
- Mercedes Marco Polo 300d 4Matic (für 4 Personen)
- Mercedes Sprinter HYMER B-Klasse ModernComfort T 680 (für 3 Personen, da 3,5t Gesamtgewicht)
Genauere Infos findest Du unter: Camper-VANs
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- Welche Abmessungen haben die Camper?
Mercedes Marco Polo
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- Länge: 5.140 mm (ohne Anhänge-Vorrichtung)
- Breite: 1.928 mm
- Höhe: 1.990 mm (ohne Dachträger)
Mercedes Sprinter HYMER B-Klasse
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- Länge: 7.390 mm
- Breite: 2.290 mm
- Höhe: 2.960 mm
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- Welche Ausstattung haben die Camper?
Als Premiumvermieter legen wir höchsten Wert auf Eure Sicherheit. Daher haben wir uns nicht nur bewusst für die hochwertigeren Mercedes entschieden, sondern auch alle Fahrzeuge mit div. Assistenzpaketen (Abstands-, Spurhalte- u. Totwinkelassistent, Allrad, Sommer- und Winterbereifung, digitalem Innenspiegel, 360° Rundumkamera uvm.) ausgestattet. Alle Details zur Ausstattung findest Du auf unserer Camper-Seite.
- Welches Zubehör steht zur Verfügung?
Zu unserer kostenlosen Standard-Ausstattung gehören:
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- Das Küchen-Set bestehend aus: Kochgeschirr (Kochtopf, Pfanne, Deckel & Sieb), 12 Teller, Besteckset 16-tlg. (4 Personen), 4 Kaffee/Tee-Bechern, 4-Trinkbechern, 4 Schöpfer, Pfannenwender, Kochlöffel, Schwamm, Geschirrtuch, Spülmittel
- Dem Innenraum-Set bestehend aus: Antirutschmatten (Schränke/Laden), Antirutschpad, Schuhbladen-Organizer, Entfeuchter-Kissen (gegen beschlagene Autoscheiben), Bodentuch
- Campingtisch inkl. zwei Stühle
Zu unserem weiteren Zubehör zählen u.a.:
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- Heckauszug - für einfaches Be- und Entladen. (Dadurch geht kein Platz hinter der Rückbank verloren und man hat auch immer perfekten Zugriff auf alle verstauten Sachen)
- Mobile Toilette (Porta Potti)
- Bettwäsche-Set von BLACKROLL (äußerst platzsparend und leicht) bestehend aus einem Bettlaken, Kissen und einer Decke inkl. Bezüge
- Dachträger/Surfbrett- bzw. SUP-Halterung/Dachbox
- Fahrradträger (nicht für alle Fahrzeuge möglich) – bis max. 4 Bikes und einer Zuladung v. 63kg
- Heckzelt
- Außenteppich (im Bereich der Markise)
- Fenstertaschen (für noch mehr Stauraum)
- Thermomatten (für Sommer u. Winter da wärme-, kälte- und schallisolierend)
- Schlafboard (als Bettverlängerung Ablage für das Aufstelldach)
- Autark-Set bestehend aus einer Powerstation „Jackery Explorer 1000 Pro“ (1.002 Wh, 2.000 W Spitze) und einem Solar Panel 80W od. 100W – AC-Schnellladung 1,8 Std.
- SUP inkl. Zubehör (Handpumpe, Carbon-Paddel, Kajaksitz, Flickset, Rucksack, Safety-Leash), optional: elektr. Pumpe
- E-Bikes
- Küchen-Set groß bestehend aus: 12V Wasserkocher 1l (850W), Espressokocher, Schaber, Servierlöffel, Spaghetti Kelle, Schneebesen, Grillzange, Pinsel (alles aus Silikon u. BBA-frei)
- Stühle (zu den bereits zwei standardmäßig inkludierten Stühlen)
- uvm.
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- Kann auch der eigene Kindersitz in den Campern verwendet werden?
Natürlich kannst Du auch gerne Deinen eigenen Kindersitz verwenden. All unsere Camper sind mit ISOFIX ausgestattet.
- Kann auch der eigene Fahrradträger mit den Campern verwendet werden?
In der Regel wäre es möglich. Durch die große Heckklappe gibt es jedoch nur wenige Fahrradträger, die dafür wirklich geeignet sind – und das Öffnen der Heckklappe unmöglich machen. Wir verwenden daher den ATERA Strada DL3, der mittels Adapterschiene bis zu vier Fahrräder mit einer max. Tragkraft von 63kg transportieren kann (ohne Adapterschiene 47,5kg).
- Kann auch der eigene Dachträger mit den Campern verwendet werden?
Aufgrund der speziellen Konstruktion und dem Aufstelldach sind auch hier nur wenige Dachträger geeignet.
Übernahme & Rückgabe
- Wann kann ich einen Camper abholen bzw. zurückgeben?
Du kannst Die Camper-VANs bei uns immer Montag bis Freitag zu fixen Uhrzeiten um 14h und um 15h abholen und vormittags um 9:30h, 10:00h od. 10:30h zurückgeben. Einen Wunsch-Zeitpunkt kannst Du im Buchungsvorgang bekannt geben. Wir sind zwar immer bemüht, die Wunschabholzeitpunkte so gut es geht einzuhalten, der genaue Abholtermin kann sich aber trotzdem noch ändern und wird bei Bedarf gesondert (nach Buchung) festgelegt.
Möchtest Du Deinen Camper außerhalb der normalen Zeiten abholen od. zurückgeben, kannst Du das mittels Early Check-in od. dem Late Check-out gerne dazu buchen.
- Wie läuft die Abholung ab und gibt es vor Ort auch eine Einschulung?
Du erhältst von uns nach Buchung in einer gesonderten Mail einen Abholzeitpunkt, zu dem wir Dich bitten, pünktlich zu erscheinen. Aus unserem Team kümmert sich jemand um alle Übergabemodalitäten und erklärt Dir vor Ort die Funktionen des gemieteten Campers und steht für Fragen und Antworten zur Verfügung. Unser Bestreben ist es, dass alle Unklarheiten bereits vorab beseitigt werden, damit Ihr Euch völlig befreit auf Eurer Reise begeben könnt.
- Ist eine Abholung od. Rückgabe auch an Sonn- und Feiertagen möglich?
An Sonn- und Feiertagen gönnen auch wir uns einmal eine Auszeit. Eine Abholung oder Rückgabe ist hier also grundsätzlich leider nicht möglich und bitten wir daher um Dein Verständnis.
Versicherung, Kaution, Sorglos-Pakete & Schadensfälle
- Wie sind die Fahrzeuge von VANderlust versichert?
Grundsätzlich haben all unsere Fahrzeuge neben der gesetzl. Haftpflichtversicherung auch eine Kasko- und Insassenunfall-Versicherung sowie ein Mobilitätsservice über Mercedes od. der Europ Assistance (+43 1 20 444 00). Detaillierte Informationen findest Du in unseren AGB’s.
- Wie hoch ist der Selbstbehalt?
Der Selbstbehalt beträgt – je nach gewähltem Sorglos-Paket und Alter des jüngsten eingetragenen Fahrers – zwischen € 250,00 und € 2.000,00.
- Warum muss ich eine Kaution hinterlegen?
Die Kaution dient ausschließlich als Sicherheit und wird vor Reiseantritt – je nach gewähltem Sorglos-Paket und Alter des jüngsten eingetragenen Fahrers – i.H.v. € 500,00 bis max. € 2.000,00 im Zuge des Online-Check-Ins bis zu einer Woche vor Fahrzeugabholung auf Deiner Kreditkarte reserviert. In diesem Vorgang erfolgt aber noch keine Abbuchung. Nach ordnungsgemäßer Rückgabe des Mietfahrzeuges wird die hinterlegte Kaution umgehend rückerstattet. Je nach Kartenanbieter kann das bis zu sieben Tage dauern.
- Was kann mit den Sorglospaketen alles abgedeckt werden?
Unsere Sorglospakete (Silber, Gold & Platin) bieten Dir enorme Vorteile, die nicht nur den Versicherungsschutz erweitern, sondern auch die Kaution und den Selbstbehalt reduzieren bzw. auch tlw. Schäden am Exterieur- und Interieur abdecken. Wir möchten damit jedem die Möglichkeit geben, sich nachträglichen Ärger zu ersparen und investieren daher eine Hohe Summe in diesen Zusatzschutz. Wir empfehlen daher jedem, diese Pakete auch zu nutzen. Detaillierte Informationen zu den Möglichkeiten findest Du hier.
- Welche Leistungen können weder versichert noch mit den Paketen abgesichert werden?
Ausgenommen vom Versicherungsschutz und in den Sorglos-Paketen sind sämtliche Schäden durch Versengen und jene, die durch Tiere, Vorsatz, Fahrlässig-/ Böswilligkeit, Sabotage, Fehlbedienung und sonstigen Obliegenheits-Verletzungen (z.B. unberechtigte Fahrer) verursacht werden.
Weiters nicht inkludiert sind der Verlust, Diebstahl oder Untergang sämtlicher Zusatzausstattungen od. des mitgebuchten Zubehörs bzw. der Fahrzeugschlüssel.
- Wie verhalte ich mich bei einer Panne od. einem Schaden?
Sollte es während Deiner Reise unglücklicherweise doch zu einem Schaden, einer Panne od. sonstigem technischen Defekt kommen, informiere uns bitte umgehend.
Als Mobilitätsgarantie steht Dir zudem jederzeit die Hotline von Mercedes Benz (Tel. +43 136 027 730 21 od. über den Service-Knopf im Fahrzeug) – die auch Deinen Standort abrufen können – zur Verfügung. Weiters haben wir für Dich zusätzlich noch einen Schutz bei der Europ Assistance (Tel. 0800 20 444 00 aus dem Ausland +43 1 20 444 00) eingeschlossen, wo Dir ebenso rund um die Uhr – auch nach einem Verkehrsunfall – geholfen wird.
Bitte beachte, dass bei/nach einem Schadensfall immer ein Unfallbericht (den Du bereits tlw. vorausgefüllt im Handschuhfach vorfindest) und Schadenfotos (auch vom Unfallort – am besten noch in unbewegtem Zustand der beteiligten Fahreuge) benötigen. Im Ausland od. bei Personenschäden bitte immer die örtliche Polizei verständigen.
Stornierung & FlexVAN-Option
- Was passiert im Falle einer Stornierung?
Sollte es – aus welchen Gründen auch immer – zu einer Stornierung kommen, gelten folgende Bedingungen:
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- Bei einem Rücktritt bis 60 Tage vor dem 1. Miettag fallen keine Stornokosten an.
- Bei Stornierungen 59-31 Tage vor Mietbeginn sind 30% des gesamten Mietpreises fällig.
- Bei Stornierungen 30-15 Tage vor Mietbeginn sind 50% des gesamten Mietpreises fällig.
- Bei Stornierungen ab 14 Tage vor dem 1. Miettag muss der Gesamtmietpreis laut Buchungsbestätigung vollständig bezahlt werden. Der Gesamtmietpreis wird auch bei Nicht-Abholung vollständig in Rechnung gestellt.
Mit unserer FlexVAN-Option besteht jedoch die Möglichkeit, sich von der kompletten Stornogebühr zu befreien. Mehr dazu findest Du in unseren AGB‘s unter Punkt 8.3.
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